Die Anlagestiftung schliesst basierend auf dem provisorischen Halbjahresabschluss mit einem soliden Ergebnis ab. Das Immobilienportfolio, das per 30. Juni 2020 erstmals von Wüest Partner bewertet wurde, verzeichnet eine Wertsteigerung von CHF 13.8 Millionen oder +0.6%. Damit beträgt der Wert der Immobilien, unter Berücksichtigung der getätigten Investitionen, neu CHF 2’311 Millionen (31.12.19: CHF 2’265 Millionen). Der Diskontsatz reduzierte sich leicht von 2.82% auf 2.80%.

Optimistischer Ausblick trotz Coronakrise

Per Ende Juni 2020 konnten 85% aller Mietzinsreduktionsanträge von Mietern im Zusammenhang mit der Coronakrise erledigt werden. Alle Begehren wurden individuell bearbeitet, und es konnten zusammen mit den Mietern partnerschaftliche Lösungen gefunden werden. Die noch offenen Mietzinsreduktionsanträge wurden mit entsprechenden Rückstellungen im Halbjahresabschluss berücksichtigt.

Trotz der Coronakrise und den wirtschaftlichen Auswirkungen ist die Leerstandsquote weiterhin sinkend. In den ersten sechs Monaten wurden keine Konkurse oder Kündigungen von kommerziellen Mietverhältnissen verzeichnet. Dies stimmt die Swiss Prime Anlagestiftung optimistisch, dass im zweiten Halbjahr voraussichtlich eine höhere Rendite erwirtschaftet wird, als dies in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres 2020 (annualisierte Anlagerendite von 3.0 – 3.2% per 30.06.2020) der Fall war.

Verlängerung Bewirtschaftungsvertrag mit Wincasa

Die Swiss Prime Anlagestiftung hat den Bewirtschaftungsvertrag mit Wincasa zu reduzierten Sätzen verlängert. Dies wird die Kostenbasis der SPA Immobilien Schweiz nachhaltig reduzieren. Die neuen und attraktiven Konditionen kommen ab 1. Januar 2021 zur Anwendung. Im Vertrag sind weitere automatische Reduktionen bei Erreichen von vordefinierten jährlichen Ist-Mietzinserträgen der SPA Immobilien Schweiz vorgesehen.

6. Emission noch bis am 22. Juli 2020

Aktuell läuft die 6. Emission der Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz. Zeichnungen werden noch bis am 22. Juli 2020 um 18:00 Uhr angenommen. Das Zeichnungsvolumen ist limitiert auf maximal CHF 250 Millionen.

Alle relevanten Unterlagen zur Kapitalerhöhung sind auf http://www.swiss-prime-anlagestiftung.ch/de verfügbar. Diese Mitteilung stellt kein Emissionsprospekt im Sinne von Art. 652a und Art. 1156 des Schweizerischen Obligationenrechts dar.

test
Kontakt
Ramona Casanova
Investor Relations & Fundraising
+41 58 317 17 57 ramona.casanova@sps.swiss
SPA Immobilien Schweiz Zeichnung
SPA Living+ Europe Zeichnung